Aktuelles: Decker Hauff Schule

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Miteinander leben und lernen

Hauptbereich

Aktuelles

Autorenlesung an der Decker-Hauff-Grundschule

Autor: GS Oberjettingen
Artikel vom 15.02.2023

Sabine Frank liest aus ihrem Buch

Am heutigen Dienstag lernten in den ersten beiden Stunden Klasse 1, 2, 3 und 4 die Kinderbuchautorin Frau Sabine Frank kennen. Mit dabei im Gepäck hatte sie eine große Weltkugel und einen kleinen, süßen Seehund Namens Charlie. Doch bevor sie uns aus ihrem Buch "Mats und Pia retten eine Robbe" vorlas, erzählte sie uns, warum es ihr so wichtig war, dieses Buch zu schreiben.

Bei einem Urlaub in Australien, wo sie selbst im Great Barria Reef tauchen durfte und die unglaublichen Schönheiten des Meeres entdecken konnte, wurde ihr bewusst, wie wichtig es ist, die Meere und dessen Bewohner der Erde zu schützen.

In ihrem Buch erzählt sie von einem kleinen Seehund, der sich in einem Fischernetz verfangen hat. Ohne eine Rettung durch die Seehund-Auffangstation würde dieser nicht überleben können. Dort wird er aufgepeppelt und versorgt, bis er sich nach einiger Zeit eine dicke Fettschicht angefressen hat. Dann wird er wieder ausgewildert und Pia und Mats hoffen, dass Charlie von nun ab ein schönes Leben haben kann.

 

Um ihn und den Lebensraum aller anderen Meerestiere zu schützen, erfahren die beiden Kinder im Buch von einer "beach cleaning" Aktion, bei der Menschen den Müll am Strand aufsammeln und richtig entsorgen.

Gemeinsam im Gespräch mit Frau Frank stellten die Kinder fest, dass nicht nur die Menschen direkt am Meer etwas dafür tun können, dass die Meere der Erde nicht so verschmutzt werden, sondern alle Menschen auf der ganzen Erde mithelfen können, Plastikmüll und anderen Müll zu vermeiden. Gemeinsam werden Ideen gesammelt, wie Müll vermieden werden kann oder aber auch wiederverwendet werden könnte.

Erst wenn jeder ein kleines Stück dazu beiträgt, wird eine große Veränderung möglich.