Projekte: Decker Hauff Schule

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Miteinander leben und lernen

Hauptbereich

Projekte

Lernort Natur

Autor: GS Oberjettingen
Artikel vom 31.10.2022

Zuerst ertönt das Waldhorn vom Jäger und dann geht es in den Wald!

Das Waldhorn ertönt

 

38 Kinder sitzen gespannt in der Turnhalle und lauschen den Tönen des Jägers, der sich extra Zeit genommen hat für uns und seinen Besuch so einläutet.

Alle sind gespannt, was er zu berichten weiß, denn unter Decken hat er seine mitgebrachten Ansichtsstücke vorbereitet. Nach einer kleinen Erzählrunde geht es los und nach und nach werden die einzelnen Tierpräparate vorgestellt. Zu jedem Tier weiß er eine kleine Geschichte und alle lauschen interessiert. Geduldig zeigt er jedem Kind den ausgewachsenen Hasen, das kleine Rehkitz und den jungen Fuchs. Aber nicht nur mit den Augen dürfen wir staunen, manche mitgebrachten Dinge dürfen wir sogar anfassen! Das große Fuchsfell, die Pfoten eines Rehs oder aber das Winter-bzw. Sommerfell sind schon sehr interessant. Ganz nebenbei erfahren wir viele interessante Geschichten aus dem Jägerleben von Herrn Egeler. Die zwei Stunden sind sehr schnell vorbei und nachdem er traditionsgemäß wieder mit Horn seinen Besuch beendet hat, kommt für die Kinder das Highlight. Der Hund Darius, der die ganze Zeit brav gewartet hat, darf gestreichelt werden! Vielen Dank Herr Egeler für die interessanten Geschichten aus Ihrem Jägerleben!

und dann...

war Tag perfekt für unseren Ausflug in den Wald. Bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein hatten wir ein paar Aufgaben bei unserer Waldralley zu lösen. Unterstützung bekamen wir von Herrn Rolf Benzinger, der uns den Wald als Lernort vorgestellt und nähergebracht hat. Interessante Fakten zum Wald haben wir erfahren und spannende Dinge entdeckt. Da war zum Beispiel ein Stinkmorschelpilz, der wie ein rosafarbener Tintenfisch ausgesehen hat! Wir haben Baumarten bestimmt, Blätter zugeordnet und sind Tierspuren nachgegangen, ganz genauso, wie es kleine Waldexperten machen. Zum Abschluss haben wir mit verschiedenen Waldmaterialien noch lustige Waldgesichter gelegt.

 

Wir bedanken uns recht herzlich für den schönen Ausflug in den Wald und die Zeit, die sich Herr Benzinger extra für uns genommen hat.