Projekte: Decker Hauff Schule

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Miteinander leben und lernen

Hauptbereich

Projekte

Handicap macht Schule

Autor: GS Oberjettingen
Artikel vom 16.12.2022

Profi-Trainer Benjamin Zoll zu Gast bei uns

Blindenfußball-Trainer Benjamin Zoll bei uns an der DHS

 

Zu einer außergewöhnlichen Erfahrung lud uns Viertklässler der Blindenfußballtrainer Benjamin von HANDICAP MACHT SCHULE am Freitag, den 16.12.2022 ein. In zwei Stunden zeigte und trainierte er mit uns, wie mit den Profis der Blindenfußball-Nationalmannschaft. Denn die hat Benjamin schon trainiert!

Nach dem Aufwärmen und Warmlaufen zeigte er uns, wie ein Blinder mithilfe eines Seils geführt werden kann. Das war spannend und und gar nicht so einfach, sich auf jemand anderen zu verlassen! Wir lernten den Umgang mit einem besonderen Ball, der Geräusche macht. Als „Blinde“ konnten wir testen und ein Gefühl dafür bekommen, wie man Fußball spielen kann, ohne zu sehen. Es war eine sehr eindrucksvolle Erfahrung, denn wir konnten wirklich mit einer speziellen Lauftechnik Fußball „blind“ spielen. Neben dem besonderen Laufen gibt es auch eine besondere Sprache, wie wir heute gelernt haben. Denn man muss beim Laufen sprechen, da man sonst Gefahr läuft, aneinander zu stoßen und sich dadurch zu verletzten. In verschiedenen Übungen zeigte uns Benjamin mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen, was es heißt, als Blinder Fußball spielen zu können.

Der Höhepunkt war das Abschlussspiel, wo man als „Blinder“ den „Blinden“ den Ball abjagen durfte. Wir hatten großen Spaß bei diesem speziellen Training und es war für alle eine sehr wertvolle Erfahrung, die wir heute mit Benjamin gemacht haben!

Ein wichtiges und sehr persönliches Anliegen gab uns Benjamin noch mit auf dem Weg – wir sollen mutig sein und Menschen mit und ohne Behinderung unsere Hilfe anbieten. So können wir gemeinsam und gegenseitig voneinander lernen. INKLUSION nennt man das, und das können wir!

Ein richtig tolles Erlebnis war das! Und ganz nebenbei wissen wir jetzt auch, dass die Spanier und Brasilianer im Blindenfußball absolute Spitzenteams sind, die Benjamin schhon bei Weltmeisterschaften gesehen hat…..

Benjamin Zoll ist Trainer bei HANDICAP MACHT SCHULE und arbeitet als Lehrer an der Nicoleipflege in Stuttgart, einer Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen. Durch seine tägliche Arbeit gelingt es ihm auf beeindruckende Weise das Miteinander im Sport in die Praxis umzusetzen. Er war als Co- und Athletiktrainer der Blindenfußball – Nationalmannschaft tätig.