Hauptbereich
Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende
Das Schuljahresende hatte es noch einmal in sich...
Rückblick am Ende eines ereignisreichen Schuljahres
Die Sommerferien sind da, nun heißt es endlich wieder Sommer, Sonne und mal richtig abschalten. Wir freuen uns für alle Schülerinnen und Schüler sowie für das Team der DHS, dass das Schuljahr gut abgeschlossen werden konnte und nun Erholung und das Sammeln von neuen Eindrücken für die nächsten sechs Wochen auf dem Programm stehen.
Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Den Abschluss bildete am Mittwoch die Verabschiedung unserer Viertklässler. Wir wünschen euch alles Gute auf eurem weiteren Weg. Wir haben uns sehr gefreut, euch vier Jahre lang an der Decker-Hauff-Schule begleiten zu dürfen.
Am vergangenen Freitag bedankten wir uns mit einer Spezialausgabe der Singpause bei Frau Götz-Kropf für ihren Einsatz. Die Früchte ihrer Arbeit mit den Kindern waren am Fest zur Einweihung des Partnerschaftsplatzes im Juli bei dem tollen Auftritt auf der großen Bühne in Jettingen zu bestaunen. Im kleineren Rahmen kamen wir in der Turnhalle noch einmal zusammen. Frau Cramme übergab einen Korb voll kleiner Schokolädchen, eine Schokolade für jede Stimme, die Frau Götz-Kropf in unserem Hause in diesem Jahr zum Klingen gebracht hatte. Wir danken für die engagierte Zusammenarbeit in diesem Schuljahr. Zudem überraschte uns noch die Klasse 4b mit der Uraufführung ihrer eigenen Version des Liedes Schnappi, das kleine Krokodil. Es ist wunderbar zu sehen, was in unseren Schülerinnen und Schülern alles steckt. Wir freuen uns auf eine Weiterführung des Singpausen-Projekts im neuen Schuljahr. Bei diesem Treffen nutzten wir auch die Gelegenheit, uns bei unserem FSJler Paul zu bedanken und ihn zu verabschieden. Nach einem Schuljahr, in dem er uns tatkräftig unterstützt hat, mit seinen Aufgaben gewachsen ist und Freude an der Arbeit mit den Kindern und Menschen an der DHS hatte, ist es Zeit für ihn, weiterzuziehen. Wir danken für deine Unterstützung, freuen uns auf ein Wiedersehen und wünschen dir alles Gute für deine Zukunft.
Neben dem Konzert der Singpause auf dem Partnerschaftsplatzfest konnten Frau Grimm und Frau Tiedje in diesem Rahmen auch die Partnerschaft mit den Lehrkräften aus unserer neuen belgischen Partnergemeinde Marchin ausbauen. Gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Partnschaftskommitees aus Jettingen wurde die Delegation begrüßt. Neben dem gemeinsamen Feiern auf dem Jettinger Fest konnte auch die bereits seit Jahren bestehende Brieffreundschaft der Kinder aus Marchin und Oberjettingen intensiviert werden. Kurz vor Abreise am Montag besuchten Francoise (Lehrerin) und Pierre (ehemaliger Schulleiter) unsere vierten Klassen in der DHS. Im Gepäck hatten sie so manche Überraschung. Auf unseren neuen digitalen Tafeln präsentierten sie uns ein Video der Klassen in Marchin, die unsere Gastgeschenke, die Frau Grimm und Frau Tiedje Anfang Mai mit nach Marchin gebracht hatten, auspackten. Die belgischen Kinder stellten sich anschließend vor der Kamera auf Englisch vor. So konnten die Oberjettinger Schülerinnen und Schüler nun ihre Brieffreunde sehen und hören. Das war ein spannender Moment. Zudem wurden die Kinder in Jettingen noch mit belgischer Schokolade und einem kleinen Geschenk persönlich beschenkt. Wir freuen uns über diese Schulfreundschaft und werden sie weiter pflegen.
Mitte Juli, zum Abschluss ihrer Grundschulzeit, verbrachten unsere Viertklässler einige Tage auf Klassenfahrt im Monbachtal. Gemeinsame Aktivitäten und Zeit miteinander standen auf dem Programm. So eine gemeinsame Auszeit vom Schulalltag stärkt den Zusammenhalt noch einmal ordentlich. Wir freuen uns, dass die Kinder auch in diesem Jahr wieder ein paar tolle Tage dort verbringen konnten und danken den Lehrkräften, so wie unserem FSJler Paul für die Begleitung der Kinder.
Zu Beginn dieses Monats bekamen die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen bei uns ganz besonderen Besuch. Um Respekt und ein Verständnis füreinander und somit auch für Menschen mit Behinderungen zu ermöglichen, besuchte der blinde Kurt Brei mit seinem Blindenhund Lando die Zweitklässler. Frau Vogel hatte ihn eingeladen und ermöglichte so eine sehr spannende Begegnung und Erfahrung. Ein ausführlicherer Artikel dazu findet sich auf unserer Homepage.
Bereits Anfang Juli fand an der Decker-Hauff-Schule eine ganz besondere Hocketse statt. Zum Dank und zur Einweihung unseres neuen Klassenzimmers im Grünen hinter der Kirche hatten wir geladen. Nach einem gemeinsamen Schulhofsingen mit allen Kindern lud der Schulchor unter der Leitung von Frau Cramme in die Kirche zur Aufführung ihres Musicals ein. Wieder einmal hatten die Kinder ein fantasievolles neues Stück eingeübt und präsentierten ihr Können in der gutgefüllten Kirche. Schon im Vorfeld wurde der Chor bei den Proben und der Aufführung wieder tatkräftig von Frau Cramme und Frau Taglieber geleitet. Wir danken für dieses tolle Engagement. Ein weiterer Dank geht an die Familie Röhm, die uns die Räumlichkeiten und die Technik der Kirche zur Verfügung stellten und uns vor Ort stets unterstützen. Aber diese Veranstaltung gab uns auch die Möglichkeit einen ganz besonderen Dank aussprechen zu können. Nach vielen Jahren als Mama, Elternbeirätin und Elternbeiratsvorsitzende verabschiedeten wir uns in diesem Rahmen von Frau Kollat. Unzählige Gespräche, gemeinsame Planungen, der Aufbau und das Führen des Fördervereins und unendlich viele Ideen führten stets dazu, dass an der DHS neben dem Unterricht ein breites und tolles Angebot an außerschulischen Aktivitäten durch die Unterstützung des Elternbeirates und des Fördervereins möglich wurden. Wir danken sehr für die vertrauensvolle und langjähre Zusammenarbeit und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.
Trotz des Anfangs unsicheren Wetters konnten wir im Anschluss auf dem Schulhof wieder ein tolles Buffet, das die Eltern gespendet hatten, genießen. Hier war Platz und Zeit für nette Gespräche, ein schönes Miteinander und den ein oder anderen Dank, Abschied und Austausch. Wir freuen uns schon auf das nächste Zusammentreffen.
Nach all diesen tollen Aktionen allein im Monat Juli sagen wir Danke an alle Eltern, Familien, Unterstützerinnen und Unterstützer, Helferinnen und Helfer, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie allen in welcher Weise auch immer am Schulleben Beteilgten. Schule, wie wir sie in diesem Jahr wieder erleben durften, ist nur durch das Zusammenspiel von vielen verschiedenen Seiten möglich. Wir wissen das sehr zu schätzen und freuen uns, dass wir somit alle gemeinsam für das Wohl der Kinder eintreten. Vielen Dank.