Aktuelles: Decker Hauff Schule

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Miteinander leben und lernen

Hauptbereich

Aktuelles

Endlich wieder ein großes Highlight!

Autor: GS Oberjettingen
Artikel vom 22.05.2022

Bundesjugendspiele in Nufringen

Bundesjugendspiele  

Sonnenschein, blauer Himmel, ein großes Sportstadion, engagierte Helfer und fröhliche Kinder sind perfekte Bedingungen für eine tolle Sportveranstaltung. In diesem Jahr konnten wir endlich wieder unsere Bundesjugendspiele mit Unterstützung des Nufringer Sportvereins durchführen. Wie schon vor der Pandemie wurden die Stationen für die sportlichen Wettkämpfe von den ehrenamtlichen Helfern des Nufringer Sportvereins in Kooperation mit einigen Kolleginnen den Decker-Hauff-Schule geplant und vorbereitet. Für das leibliche Wohl der kleinen Sportler und der vielen Helfer sorgte der Förderverein gemeinsam mit der Elternschaft.  
Doch die Hauptakteure waren die Schülerinnen und Schüler der Decker-Hauff-Schule. Morgens um 8 Uhr trafen die kleinen Sportler mit den Elterntaxis am Nufringer Stadion ein. Viele trugen mit Stolz ihr Schul-T-Shirt und freuten sich auf diesen Tag. Einige hatten nachts vor Aufregung gar nicht richtig schlafen können. Vor Ort wurden die Kinder von den Lehrerinnen und Lehrern empfangen und bekamen von diesen auch gleich ihre Startnummer angeheftet. Mit professioneller Startnummer wurden aus unseren Schülerinnen und Schülern nun richtige kleine Sportlerinnen und Sportler. Die Eltern brachten nicht nur die Kinder zu den Sportstätten, sondern transportieren auch die vielen Spenden wie frisches Obst und Gemüse und weiteren herzhaften, gesunde Snacks, die später alle gut versorgten. Der Förderverein stellte noch die große Kaffeemaschine bereit, um die vielen Helfer auch mit einer Tasse Kaffee und frische Milch vom Bauernhof zu versorgen. Rund um war für alles gesorgt. 

Einige Eltern übernahmen die Aufgabe der Riegenführer und leiteten so ihre Gruppe nach einem gut strukturierten Plan von Station zu Station. Neben dem Schlagballwurf und dem Weitsprung, standen noch Laufdisziplinen wie ein 30- und ein 50m Lauf an. Auch für die Langstrecke von 800m oder nach Alter 1000m konnte das Stadionrund genutzt werden. Somit bestritten die Kinder nicht nur die Disziplinen der Bundesjugendspiele, sondern absolvierten auch gleich einige Anforderungen für das Sportabzeichen.  

Besonders bei den Laufdisziplinen hörte man stetig ein lautes Anfeuern. Ausnahmslos alle Kinder wurden bejubelt und motiviert und bis ins Ziel begleitet. In Gesprächen mit den Kindern zeigten sich neben den Stolz über die erbrachten Leistungen auch manchmal die Enttäuschung über ein Ergebnis. „Weißt du, beim Sprung hat es nicht so geklappt. Ich habe nur 1,70 m geschafft.“ „Und ist das schlimm?“ „Nein, jetzt strenge ich mich halt noch mehr an!“ Dieser Sportsgeist war beeindruckend. 

Kinderlachen, stolze Gesichter und eine super Stimmung füllten über den ganzen Vormittag das Stadion. Am Ende waren sich alle einig, es war endlich mal wieder ein unbeschwertes und wirklich schönes Miteinander, ein wirklich tolles Sportfest. Wir freuen uns jetzt schon sehr auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. 

Wir danken allen Sportlerinnen und Sportlern für die fairen Wettkämpfe, den Ausrichtern des SV Nufringen für die tolle Organisation und Durchführung der Wettkämpfe, den Eltern für die super Unterstützung bei den Fahrgemeinschaften und der unglaublichen Versorgung und allen Lehrerinnen und Lehrern für die Durchführung der diesjährigen Bundesjugendspiele der Decker-Hauff-Schule.