Hauptbereich
Phantasiereise nach Rulantica und in die fantastische Welt des Pony-Freizeit-Detektivs
Michaela Hanauer liest und erzählt von der Unterwasserwelt Rulantica und vom Pony-Freizeit-Detektiv
Das war vielleicht was! Die Autorin Michaela Hanauer erzählte uns gleich zu Beginn, warum sie den wohl besten Beruf der Welt hätte. Sehr fantasievoll und ausschmückend überzeugte sie uns anschaulich, was in ihr steckt und "band" uns einen Elefanten auf den Schulhof, der es in sich hatte, als es um Ausreden für nicht gemachte Hausaufgaben ging ...!
Nach den kurzweiligen und packenden einleitenden Worten an unsere Dritt- und Viertklässler ging sie dann zu ihrer aktuellen Triologie über, zu ihren Büchern über die Unterwasserwelt Rulantica. Sie las sehr spannend aus ihren Büchern vor und freute sich total, als ihr klar wurde, dass einige Kinder ihre Bücher kannten und natürlich viele Fragen hatten. Sehr geduldig beantwortete sie diese und erzählte sehr ausführlich und interessant über ihre Hauptfigur und deren Geschichte in ihren Büchern.
Auch für unsere Erst-und Zweitklässler gab es spannende Geschichten aus der fantastischen Welt des Pony-Freizeit-Detektivs. Das Pony Lord Hopper ist ein sehr besonderes Pony mit außergewöhnlichen Talenten. Nach einem kurzen Kennenlernen unterstützen die Kinder der ersten und zweiten Klassen Lord Hopper bei der Aufklärung eines mysteriösen Falles. Aus der Futterkammer waren Äpfel und Möhren verschwunden. Um die eigene Haut zu retten, begab sich Lord Hopper gemeinsam mit den Kindern auf Spurensuche. Noch ist der Fall nicht geklärt! An der spannendsten Stelle war leider die gemeinsame Zeit vorbei. Nun fiebern die Kinder darauf, dass wir das Buch gemeinsam zu Ende lesen.
Das war wieder richtig spannend und eine gelungene Aktion für unsere Grundschule!